Korseby Online - Zork
About Zork
Vor Jahren spielte man es unentwegt auf riesigen Großrechnern und war begeistert, eines der ersten Spiele überhaupt zu spielen. Heute ist es fast in Vergessenheit geraten, belegt Zork nicht mal mehr ein Hundertstel des Speicherplatzes..
Wie alles begann
1968 programmierte William Crowther sein Mammoth Cave, welches später in The Cave umbenant wurde. Per Texteingabe lief man umher und konnte sogar Geganstände aufsammeln. Er stellte es in das ARPAnet, ein Internet-Vorgänger in den USA. Dort entdeckte es Don Woods 1976 und erweiterte es zu The Colossal Cave, in welchem man eben das "Colossal Cave" erforschen mußte und mit so vielen Schätzen wie möglich zum Ausgangspunkt zurückkehren sollte. Die Orte basierten auf einer Expedition, die Don Woods und seine Frau in das Mammoth Cave System in Kentucky unternommen hatten. Der original Parser des Spiels war sehr einfach gehalten, meistens durch 2 Eingabe-Wörtern. Aber die Beschreibungen waren sehr komplex.
Bilder der Erfinder
Die Entstehung von Zork
Zeitgleich programmierte Don Woods auch noch das Spiel Adventure, welches Teile von The Colossal Cave enthielt und letztendlich darauf aufbaute und zu einer kommerziellen Version wurde. Es gab schließlich dem Computerspielegenre ihrem Namen. Scott Adams führte das ganze noch mit der Gründung des ersten Computerspieleherstellers der Welt fort. Außerdem programmierte Adams noch weitere Adventures und wurde unter Programmiererkreisen zur Berühmtheit und schließlich brachte er den ganzen Stein zum Rollen.
Es war vielmehr ein Phantasiewort, das sie benutzen, um die absolut chaotische Programmierarbeit zu bezeichnen. Zork, damals auch teilweise unter dem Namen Dungeon bekannt, lief auf einem riesigen Großrechner namens PDP-10 von Digital Equipment. Im Spiel kamen die sogenannten Grues vor, eine in dunklen Behausungen lebhafte Kreatur, die man sich von Jack Vance entliehen hatte. Wieder fand es Verbreitung über das ARPAnet und die Entwickler nutzten die vielen Vorschläge der Spieler für Verbesserungen.
Bilder von Zork-Titeln
Die Infocom-Zeit
Wenig später gründeten sie die legendäre Spielefirma Infocom, welche das Zork-Spiel in drei separate Teile splittete und veröffentlichte, weil damals die Datenmenge einfach zu groß für Heimcomputer war..
1980 adaptierte Bruce Daniels den finalen Code für Apple und Apple 2. Es wurden 6000 Kopien von Zork 1 in acht Monaten verkauft. Das war damals, zur Geburtsstunde der Computerspiele, ein riesiger Erfolg. Und so sollte Infocom noch weitere über 30 Textadventures veröffentlichen und zu einer der efolgreichsten Spielehersteller der damaligen Zeit (1983-1988) werden.
Das Ende der Textadventures
Die Zork-Rechte wurden schließlich von Activision gekauft und so erschien nach sieben Jahren Stille 1993 Return to Zork, 1996 Zork Nemesis und schließlich 1998 Zork - The Great Inquisitor, welche allesamt stark grafikorientiert waren.
Heute ist der Zork-Boom ungebrochen. Im Internet findet man viele Fanseiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen, gerade auch durch die neueren Veröffentlichungen, zumal Zork Teil 1 bis 3, sowie Zork - The Undiscovered Underground, auch noch umsonst zu haben sind. Zudem hat sich eine eigene Community geschaffen, die nun eigenständig Textadventures unter dem Decknamen Interactive Fiction erschaffen.
Die Zork Decologie
- Dungeon (Vorläufer von Zork)
- Zork 1 - The Great Underground Empire - Zork 2 - The Wizard of Frobozz - Zork 3 - The Dungeon Master - Beyond Zork - Zork Zero - Return to Zork - Zork Nemesis - Hotel New Zork (nur über das Internet spielbar) - Zork - Great Inquisitor - Zork - The Undiscovered Underground |